Sie fragen sich, was der Unterschied von symmetrischen, asymmetrischen oder laufrichtungsgebundenen Reifen ist? Das Reifenprofil wirkt sich auf die Leistungen des Reifens in verschiedenen Fahrumgebungen aus. rezulteo erklärt die Besonderheiten jedes Profils, damit Sie sich für den Reifen entscheiden, der am besten zu Ihrem Fahrzeug und der Nutzung passt.

Von Veröffentlicht am: Juni 9, 2021Kategorien: Reifen wählen und vergleichen770 Wörter4.1 Minuten gelesen
Symmetrische, asymmetrische, laufrichtungsgebundene Reifen
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Symmetrische Reifen, Asymmetrische Reifen und Laufrichtungsgebundene Reifen

Auf manchen Autoreifen ist die Laufrichtung vorgegeben. Das hängt von der Profilgestaltung des Reifens ab. Auf der Reifenflanke befindet sich dann die Kennzeichnung „Rotation„, „Direction“ oder Drehrichtung zusammen mit einem Pfeil, der die Richtung angibt. Eine weitere Markierung die vor allem bei asymmetrischen Reifen auf der Flanke angegeben ist, ist die Aufschrift „Außenseite“ oder „Outside„.

Wir stellen Ihnen die einzelnen Profilgestaltungen vor und was Sie bei der Reifenmontage beachten sollten.

Symmetrische Reifen: Da können Sie nichts falsch machen

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Wie schon sein Name sagt, verfügt der symmetrische Reifen über ein Reifenprofil, dessen zwei Hälften identisch sind. Diese Reifenform wird hauptsächlich für Kompaktwagen oder Stadtautos empfohlen: Er ist grundsätzlich in kleinen Größen erhältlich (13, 14 oder 15 Zoll).  

Vorteile

  • Der Reifen bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, ist in der Anschaffung günstiger als ein asymmetrischer oder laufrichtungsgebundener Reifen und hat eine hohe Laufleistung.
  • Er ist sehr stabil beim Geradeausfahren und sorgt für eine gute Straßenlage sowie einen angenehmen Fahrkomfort.
  • Ein symmetrischer Reifen hat keine Laufrichtung und ist daher einfach zu montieren. Bei der Montage und dem Durchwechseln der Reifen kann also kein Irrtum passieren.

Nachteile

  • Er ist technisch nicht so ausgefeilt wie ein asymmetrischer oder laufrichtungsgebundener Reifen.
  • Außerdem ist er auf nasser Fahrbahn nicht so leistungsfähig wie andere Reifenprofile.
  • Er ist nicht für leistungsfähige oder sportliche Fahrzeuge ausgelegt.

Ein symmetrischer Reifen ist ideal für alle, die einen Reifen mit Basisleistungen wünschen und daher nicht so teuer ist.

Asymmetrische Reifen: Optimale Sicherheit bei jedem Wetter

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Im Gegensatz zum symmetrischen Reifen zeichnet sich der asymmetrische Reifen durch die unterschiedliche Profilierung an der Innen- und Außenseite der Lauffläche aus. Auf der Außenseite sind die Gummiblöcke für eine bessere Kurvenhaftung in der Regel breiter. Die Rippen auf der Innenseite sind so gestaltet, dass sie auf nasser Fahrbahn das Wasser effizient ableiten. Diese Reifenform wird oft für leistungsfähige Fahrzeuge, Mittelklasse- und Oberklassefahrzeuge eingesetzt und ist hauptsächlich in mittleren und großen Größen erhältlich (über 19 Zoll).

Vorteile

  • Er bietet ein hervorragendes Handling und Kurvenstabilität.
  • Er garantiert optimale Sicherheit auf nasser Fahrbahn und verringert das Aquaplaningrisiko.
  • Er verursacht eine geringere Geräuschentwicklung und ist somit leiser als ein symmetrischer Reifen.

Nachteile

  • Er ist teurer als ein symmetrischer Reifen und verfügt über eine geringere Laufleistung, da das Profil mit weicheren Gummiblöcken ausgestattet ist.
  • Achtung bei der Montage: Sie müssen stets darauf achten, dass der Vermerk „Außen“ auf der Außenseite des Reifens zu sehen ist.

Der asymmetrische Reifen ist perfekt, wenn Sie auf allen Straßen mit Ihrer Limousine oder Ihrem Sportwagen völlig sicher fahren möchten.

Laufrichtungsgebundene Reifen: Für Fahrten in alpiner Umgebung

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Mit seinem charakteristischen „V“-förmigen Reifenprofil ist der laufrichtungsgebundene Reifen dafür konzipiert, schnell große Mengen Wasser bei hoher Geschwindigkeit abzuleiten. Diese Profilform wird hauptsächlich bei Winterreifen der neuen Generation eingesetzt, da sie eine hervorragende Beweglichkeit auf Schnee aufweist.  

Vorteile

  • Bei starkem Regen wird das Wasser sehr schnell abgeleitet und das Aquaplaningrisiko beträchtlich verringert.  
  • Als Winterreifen sorgt diese Profilform für Beweglichkeit auf allen Arten von Schnee (harter Schnee, Schneematsch).

Nachteile

  • Der Reifen ist teurer und hat eine kürzere Lebensdauer aufgrund der weichen Gummiblöcke des Profils.
  • Die Laufgeräusche sind etwas höher, insbesondere gegen Ende der Lebensdauer.
  • Achtung bei der Montage: Sie müssen stets auf die Montagerichtung also die Laufrichtung des Reifens achten, die auf der Flanke durch einen eingravierten Pfeil angezeigt wird: Laufrichtungsgebundene Reifen sind so konzipiert, dass sie nur in eine Richtung rollen.  

Früher war er hauptsächlich für Sportwagen bestimmt, jetzt trotzt der laufrichtungsgebundene Reifen auch allen winterlichen Bedingungen.

Der asymmetrische und laufrichtungsgebundene Reifen: Die seltene Perle

Diese Profilform verbindet die asymmetrische Technologie mit der eines laufrichtungsgebundenen Reifens, ist aber auf dem Markt noch nicht oft zu finden. Der Reifen ist für Sportautos konzipiert, deren Fahrer auf der Suche nach der höchsten Performance sind. Die rechten (R) und linken Reifen (L) unterscheiden sich voneinander und manchmal sogar alle vier Reifen, wenn die Reifengrößen vorne und hinten unterschiedlich sind.

Vorteile

  • Er ist speziell für das Fahrzeug konzipiert, das mit ihm in Erstausrüstung ausgestattet ist und garantiert höchste Leistungsfähigkeit.

Nachteile

  • Er ist selten und teuer.
  • Es sind strenge Montageregeln erforderlich, genau wie bei den laufrichtungsgebundenen Reifen.  

Speziell für Sportautos und maximale Performance konzipiert.

Alle Informationen zur richtigen Montage von asymmetrischen und laufrichtungsgebundenen Reifen finden Sie hier.

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