Wer sagt denn, dass ein Reifen nicht auch schön sein kann? Reifen können durchaus die Ästhetik eines Fahrzeugs hervorheben und zum Design-Statement werden. Stlische Reifen und passende Felgen können für das gewisse Etwas sorgen. Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten Pkw-Reifen, von denen die meisten auf dem Markt erhältlich sind.

Von Veröffentlicht am: Juni 9, 2021Kategorien: Marken und Produkte625 Wörter3.6 Minuten gelesen
Der Pkw-Reifen mit dem schönsten Design
Eine Auswahl der schönsten und auffälligsten Reifenprofile. © Adobe Stock-phaisarnwong2517

Unsere Auswahl der schönsten Autoreifen

Unsere Auswahl der schönsten Autoreifen basiert einzig und allein auf ästhetischen Merkmalen wie der Lauffläche, dem Profildesign, dem Gesamteindruck… eine Auswahl ganz nach unserem Geschmack! Die von uns dargestellte Reihenfolge ist alphabetisch und stellt keinerlei hierarchische Leistungsabfolge dar.

Sportreifen: Bridgestone Potenza RE070

Bridgestone Potenza RE070 mit origineller Lauffläche
© Bridgestone

Die asymmetrische Lauffläche und das ausgefeilte Profildesign lässt die Leistungsfähigkeit des Sportreifens Potenza RE070 auf den ersten Blick erahnen. Bei der Entwicklung des asymmetrischen Streifendesigns hatte man bei Bridgestone nicht nur den Gesamtlook des Subaru Impreza vor Augen, der mit dem Potenza RE070 in Erstausrüstung ausgestattet ist. Die Lauffläche soll auch für ein hohes Maß an Grip und eine sportliche Fahrweise sorgen.

Ganzjahresreifen: Cooper Cobra Radial G/T

Ganzjahresreifen Cooper Cobra Radial G/T mit weißer Beschriftung
© Cooper

Der Ganzjahresreifen von Cooper setzt mit der relativ schlicht gehaltenen Lauffläche sehr auf Ästhetik. Sein Hauptmerkmal? Die weiße, erhabene Beschriftung mit der Bezeichnung Cobra Radial G/T auf der Reifenflanke. Er würde mit seinem Design bestens zu den amerikanischen 70er-Jahre Schlitten passen. Zusätzlich zur M+S Markierung und der ganzjährigen Reifenleistungen ist der Cobra Radial G/T für Fahrer gedacht, die ihr Fahrzeug gerne klassisch daherkommen lassen.

Runflat-Reifen: Dunlop SP Sport 01 A

Runflat-Reifen Dunlop SP Sport 01 A mit Felgenschutzkante
© Dunlop

Bei den schönsten Reifen fiel unsere Wahl auch auf den Dunlop SP Sport 01 A. Der mit dem Notlaufsystem ausgestattete Runflat-Reifen ist mit einer Felgenschutzleiste versehen, die Risse und eventuelle Bordsteinschäden verhindert. In der Mitte der Lauffläche bilden Rillen ein auffälliges wellenförmiges Design. Der Reifen richtet sich an Fahrer von sportlichen Limousinen, die auf der Suche nach sportlicher Leistungen sind.

Reifen für E-Autos: Goodyear BH03

Konzeptreifen Goodyear BH03 für Elektroautos
© Goodyear

Auf dem Genfer Autosalon 2015 präsentierte Goodyear seinen Konzeptreifen BH03. Dieser Reifen soll seinen eigenen Strom produzieren. Er soll als zusätzliche Energiequelle für künftige E- oder Hybridautos dienen. Sein futuristisches Aussehen spiegelt sich in seinem Erscheinungsbild wider, das außerdem die Funktion hat, seine Kapazität zur Stromerzeugung zu erhöhen. Außerdem kann das „3-D-Netz“ der Innenstruktur im Falle einer Reifenpanne das Fahrzeuggewicht tragen und somit die Runflat-Technologie ersetzen.

Reifen für SUV und Lieferwagen: Vredestein Comtrac

Lego-Stil für den SUV-Reifen Comtrac von Vredestein
© Vredestein

Der Sommerreifen Comtrac für SUV und Nutzfahrzeige kommt mit einer ausgeklügelten Lauffläche daher, die an miteinander verbundenen Legosteinen erinnert. Vredestein setzt sein technologisches Fachwissen für leistungsfähige Reifen ein, die auch auf steinigen Straßen fahren können.

Hochleistungs-Sommerreifen: Vredestein Ultrac Sessanta

Sportliche Sommerreifen von Giugiaro Design: Vredestein Ultrac Sessanta
© Vredestein

Noch ein weiterer Sportreifen mit Stil! Das schöne Linienspiel des Ultrac Sessanta ist bei Fahrern auf der Suche nach dem sportlichen Kick beliebt. Das avantgardistische Design wurde zudem von Guigiaro Design entworfen. Obwohl der Reifen unter sportlichen Fahrern sehr begehrt ist, soll er dank des HTS+-Systems (Handling Tuned Sidewall) für ein gutes Maß an Komfort sorgen.

Semislick-Reifen: Yokohama Advan Neova AD08

Advan Neova AD08 R
© Yokohama

Fans von Trackdays ist dieser Semislick-Reifen wohlbekannt. Der Sportreifen Yokohama Advan AD08R mit Straßenzulassung erlaubt es dem Fahrer ohne Reifenwechsel von der Rennstrecke auf die Straße wechseln. Ein weiterer Sportreifen mit laufflächengebundenem Profil. Das Design erinnert an eine Flammenreihe, was dem Reifen ein raffiniertes und wohldesigntes Aussehen verleiht.

Konzeptreifen: Yokohama Futuro-e

Reifenkonzept für E-SUV der neuen Generation: Konzept FUTURO-e
© Yokohama

Wir komplettieren die Liste der schönsten Pkw-Reifen mit dem kürzlich von Yokohama präsentierten Konzeptreifen für SUV: das Konzept FUTURO-e. Der Reifen für neue E-Autos wurde auf der Grundlage der BluEarth-Technologie für Kraftstoffersparnis erstellt. Dieser Konzeptreifen wurde exklusiv für die neue Fahrzeuggeneration von Maruti Suzuki India Limited geschaffen. Der japanische Reifenhersteller bewirbt seine Innovation als „einen Reifen mit kraftvollem und elegantem Design“. Auf der Lauffläche finden sich große und kleine Rille mit den für SUV typischen üppigen Längsrillen.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel