Alles was Sie über Spikereifen und bespikebare Reifen wissen müssen! Finden Sie hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen: Gesetzliche Regelungen in Deutschland, Nutzung im Winter sowie Empfehlungen bei der Montage dieses Winterreifentyps.

Von Veröffentlicht am: Juni 9, 2021Kategorien: Jahreszeiten502 Wörter2.6 Minuten gelesen
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Für welche Nutzung sind Spikereifen gedacht?

Spikereifen gehören zu den nordischen Reifen und sind mit Metallstiften auf der Lauffläche ausgestattet. Diese Spikenägel sichern die Haftung des Reifens auf vereistem oder verschneitem Untergrund. Spikereifen sind für die Nutzung auf verschneiten und vereisten Straßen gedacht und zwar in Ländern, in denen besonders harte bis extreme Winterbedingungen herrschen oder auch in Berggebieten.

In Deutschland ist die Nutzung von Spikereifen verboten

In den europäischen Ländern gelten unterschiedliche Vorschriften zur Nutzung von Spikereifen. In Deutschland sind Reifen mit Spikes nicht zulässig (§ 36 Abs.1 StVZO). Das sogenannte „Deutsche Eck“ bei Österreich bildet eine Ausnahme. Wird das Verbot missachtet droht ein Bußgeld.

Der Nutzung von bespikebaren Reifen ohne Spikes ist rechtlich nichts entgegenzusetzen. Es macht jedoch wenig Sinn, im Winter einen bespikebaren Reifen ohne seine Spikes zu nutzen. Ein herkömmlicher Winterreifen ist hier deutlich effizienter und bietet bessere Leistungen, da er für das Fahren ohne Spikes entwickelt wurde.

Spikereifen, bespikebarer Reifen: Was ist der Unterschied?

Im Gegensatz zu einem Spikereifen, der mit fest eingearbeiteten Spikes ausgestattet ist, verfügt der bespikebare Reifen über eine Lauffläche mit kleinen vorgeformten Einbuchtungen, in die Hartmetallstifte einfügt werden können. Diese können allerdings auch wieder entfernt werden. Es handelt sich zwischen 80 und 100 Spikenägel pro Reifen. In der Praxis wird dieser Reifentyp selten, nur von wenigen Fahren, eingesetzt. Das Einfügen der Nägel – das sogenannte Bespiken – erfolgt mit einem speziellen Werkzeug. Sobald das Werkzeug entfernt wird, zieht sich das Reifengummi zusammen und hält den Nagel an seinem Platz. Bespikebare Reifen müssen nach der Bespikung eingefahren werden (ca. 100 km bei 50km/h), damit sichergestellt ist, dass das Schmiermittel auf der Lauffläche abgefahren wurde.

Die korrekte Verwendung eines Spikereifens

Wenn Sie Spikereifen also für die Nutzung außerhalb von Deutschland kaufen, sollten Sie wissen, dass neue Spikereifen mit einem Einfahrindikator ausgestattet sind. Dieser verschwindet, sobald die Reifen ausreichend eingefahren sind. Während dieser Einfahrphase sollten Sie mit gemäßigter Geschwindigkeit fahren, ohne abruptes Beschleunigen oder Bremsen.

Die korrekte Verwendung eines Spikereifens
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Um eine gleichmäßige Abnutzung aller vier Reifen zu erreichen, sollten Spikereifen regelmäßig durchgetauscht werden, sprich immer zu Saisonbeginn oder aber alle 8000 Kilometer. Sie können die Vorder- und Hinterreifen auf derselben Seite austauschen oder aber, wenn straßenbedingter Verschleiß auftritt, die Räder von einer Seite zur anderen wechseln, um die Abnutzung auszugleichen. Achtung: Keinesfalls darf jedoch die Montagerichtung des Reifens beim Reifenwechsel geändert werden.

Fazit:

Die Nutzung von Spikereifen ist in Deutschland verboten und nur auf wenigen Straßen nahe der österreichischen Grenze gestattet. Reifen mit Spikes beschädigen den Straßenbelag und tragen durch das Verteilen von Partikeln des Teerbelages zur Luftverschmutzung bei. Außerdem sind Winterreifen mit Spikes laut und nutzen sich auf geteerten Straßen schnell ab. Auf nasser Fahrbahn verfügen sie zudem über sehr schlechten Grip. Bei Winterbedingungen sollten Sie also auf „normale“ Winterreifen zurückgreifen sowie entsprechende Zusatzaustattung wie Schneeketten.

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