Sie sind noch unentschieden welche Reifen Sie diesen Winter aufziehen sollen und spielen mit dem Gedanken auf Ganzjahresreifen zu wechseln? Warum nicht! Um Sie bei Ihrer Entscheidung zu unterstützen, haben wir unsere Experten gefragt und eine Auswahl an sicheren und leistungsstarken Allwetterreifen für die Saison 2018/2019 zusammengestellt.

Von Veröffentlicht am: Juni 17, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche945 Wörter5.1 Minuten gelesen
Die Top 10 der Ganzjahres-Reifenmarken, mit denen Sie das ganze Jahr fahren können
Die 10 besten Ganzjahresreifen, ausgewählt von unseren Experten! © rezulteo

Wie der Name schon sagt, sind Allwetter- oder Ganzjahresreifen das ganze Jahr über und bei allen Wetterbedingungen einsetzbar. Das Wichtigste vorweg: All-Season-Reifen sind immer ein Kompromiss. Ein Allrounder kann aktuell nicht so gut sein wie ein reiner Winterreifen bei winterlichen Bedingungen oder ein reiner Sommerreifen auf glühendem Asphalt. Aber Ganzjahresreifen bieten ein angemessenes Maß an Sicherheit bei jeder Witterung.

Dieser Reifentyp kann eine interessante Option für diejenigen sein, die bei wechselnden und moderaten Wetterbedingungen unterwegs sind und nur selten mit extremen Fahrbahnbedingungen (im Sommer wie im Winter) konfrontiert sind.

Um Ihnen bei der Auswahl eines Ganzjahresreifens für den Winter 2018/2019 zu helfen, haben unsere Reifenexperten eine Auswahl an Reifen zusammengestellt, die in den gängigsten Größen auf dem Markt erhältlich sind.

Die Reihenfolge der Darstellung erfolgt alphabetisch und stellt keine Rangordnung dar.

BFGoodrich g-Grip All Season 2

© rezulteo

Der BF Goodrich g-Grip All Season 2 ist ein Pkw-Reifen und eine gute Wahl für Autofahrer, die einen preiswerten Reifen suchen, der es ihnen ermöglicht, ab und zu – in aller Sicherheit – auf verschneiten Straßen zu fahren. Auf seiner Reifenflanke befindet sich nicht nur die M+S-Kennzeichnung, sondern vor allem das 3PMSF-Kennzeichen, das eine Garantie für seine Wintertauglichkeit darstellt und in Deutschland Voraussetzung für die Eignung auf winterlichen Straßen ist.

Weitere Informationen über den BFGoodrich g-Grip All Season 2 

Vergleichen Sie die Preise des BFGoodrich g-Grip All Season 2

Bridgestone Weather Control A005

© rezulteo

Der erste Ganzjahresreifen von Bridgestone ist seit wenigen Monaten auf dem Markt. Er bietet eine gute Leistung bei Nässe. Beim EU-Reifenlabel erhält er für seine Nasshaftung die Bestnote A für alle 64 verfügbaren Größen. Es ist außerdem mit einer 3PMSF-Markierung versehen und soll nach Angaben des japanischen Herstellers eine Laufleistung von 40.000 km erreichen.

Weitere Informationen über den Bridgestone Weather Control A005

Vergleichen Sie die Preise von Bridgestone Weather Control A005

Continental AllSeason Contact

© rezulteo

Der neueste Ganzjahresreifen von Continental bietet eine ausgewogene Performance im Sommer wie im Winter. Er erzielte ausgezeichnete Ergebnisse in den letzten Vergleichstests vom ADAC und der AutoBild, wo er mit guten Leistungen auf Schnee glänzen konnte. Er ist für zahlreiche Fahrzeugtypen geeignet und für Felgendurchmesser von 14 bis 20 Zoll erhältlich.

Weitere Informationen über den Continental AllSeason Contact

Vergleichen Sie die Preise des Continental AllSeason Contact

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

© rezulteo

Der Goodyear Vector 4Season Gen-2, der seit 2015 auf dem Markt ist, überzeugt nach wie vor in den diversen Ganzjahresreifen-Tests und belegte vor gerade mal einem Jahr den ersten Platz beim Reifenvergleich der AutoBild. Er zeichnet sich durch seine gute Leistung auf Schnee und Eis, seine gute Straßenlage auf nassem Untergrund und sein geringes Rollgeräusch aus.

Weitere Informationen über die Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 von Goodyear

Vergleichen Sie die Preise des Goodyear Vector 4Seasons Gen-2

Hankook Kinergy 4S2

Der Hankook Ganzjahresreifen der fünften Generation, der in diesem Jahr auf der „The Tire Cologne“ vorgestellt wurde, ist ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl. Nach Angaben des südkoreanischen Herstellers bilden die innovative neuartige Gummimischung und das Profildesign die Basis für den ausgewogenen Leistungsumfang des Reifens. Er verfügt über die 3PMSF-Kennzeichnung sowie zahlreiche Verschleißindikatoren, die jederzeit Aufschluss darüber geben, ob der Reifen noch für den Wintereinsatz geeignet ist.

Weitere Informationen über den Hankook Kinergy 4S2

Vergleichen Sie die Preise des Hankook Kinergy 4S2

Michelin CrossClimate +

© rezulteo

Der Michelin CrossClimate + ist ein Referenzprodukt, wenn es um die neueste Generation von Ganzjahresreifen geht. Im letzten Ganzjahres-Reifentest der britischen Zeitschrift AutoExpress konnte er sich mit einem ersten Platz durchsetzen.

Nach Angaben von Michelin verdankt der Michelin CrossClimate + seiner ausgezeichneten Straßenlage auf trockenem und nassem Untergrund, einer um 25% längeren Laufleistung als im Durchschnitt in diesem Segments und einem guten Grip auf Schnee und Eis.

Vergleichen Sie die Preise des Michelin CrossClimate+

Nokian Weatherproof

© rezulteo

Es ist zwar nicht aus der neuesten Generation, aber er verdient in hohem Maße seinen Platz in unserer Auswahlliste. Obwohl der Nokian Weatherproof schon seit 2015 auf dem Markt ist, gehört er immer noch zu den besten seiner Klasse, insbesondere was die Performance auf Schnee angeht. Das ist angesichts des Rufs von Nokian als Winterreifenspezialist nur folgerichtig.

Vergleichen Sie die Preise des Nokian Weatherproof

Pirelli Cinturato All Season Plus

© rezulteo

Der Pirelli Cinturato AllSeason Plus wurde für Kompakt- und Stadtwagen entwickelt. Er ist ein Reifen mit ausgewogener Performance und eine gute Option für alle urbanen Fahrer, die einen Reifen suchen, der ab und zu auch auf schneebedeckten Fahrbahnen eingesetzt werden kann. Er ist mit der 3PMSF-Markierung auf der Flanke gekennzeichnet und für Felgendurchmesser von 15 bis 18 Zoll erhältlich.

Vergleichen Sie die Preise des Pirelli Cinturato AllSeason Plus

Uniroyal AllSeasonExpert 2

Produktneuheit von Uniroyal, dem Experten für Regenreifen: Der AllSeasonExpert 2. Er wurde im Hinblick auf eine effektive Handhabung auf nassen Oberflächen entwickelt, jedoch nicht nur dafür. Nach Angaben des Reifenherstellers bietet er sowohl im Sommer als auch im Winter ausgewogene Leistungen mit guter Straßenlage und effizientem Bremsverhalten auf trockenem oder schneebedecktem Untergrund. Es ist ab in 49 Dimensionen für Felgendurchmesser von 13 bis 18 Zoll erhältlich.

Weitere Informationen über den Uniroyal AllSeasonExpert 2

Vergleichen Sie Preise des Uniroyal AllSeasonExpert 2

Yokohama BluEarth-4S AW21

Der BluEarth-4S AW21 wurde auf dem letzten Internationalen Automobilsalon in Genf vorgestellt und ist der erste Ganzjahresreifen für den europäischen Markt des Reifenherstellers Yokohama. Ausgestattet mit den neuesten Wintertechnologien des japanischen Herstellers, bietet er das ganze Jahr über eine ausgewogene Leistungsfähigkeit. Er ist in 39 Dimensionen für Felgendurchmesser von 14 bis 19 Zoll erhältlich.

Weitere Informationen über den Yokohama BluEarth-4S AW21

Vergleichen Sie die Preise des Yokohama BluEarth-4S AW21

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel