Die britische Website Tyre Reviews bringt zum Winter einen neuen Reifentest heraus. Dieses Mal wurden 9 Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R17 für VW Golf und sonstige beliebte Kompaktwagen verglichen.

Von Veröffentlicht am: Juni 17, 2021Kategorien: Tests und Vergleiche868 Wörter4.6 Minuten gelesen
Ganzjahresreifentest: Tyre Reviews erstellt einen Vergleichstest auf der Rennstrecke mit nasser Fahrbahn
© Youtube – Tyre Reviews

9 Ganzjahresreifen getestet

Sommer oder Winter – weshalb sollte man sich überhaupt entscheiden? So lautet das Versprechen von Ganzjahresreifen, die in den letzten Jahren den Markt erobert haben. Heute können Reifenhersteller Produkte mit ausgewogenen Leistungen anbieten, doch welcher Reifen entspricht am besten den Saisonreifen? Die Website Tyre Review meldet sich freiwillig, um mit dem Vergleich von 9 Ganzjahresreifen unter verschiedenen, hauptsächlich winterlichen Bedingungen eine Antwort zu finden. Hier die Auswahl der in der Größe 225/45 R17 auf einem VW Golf getesteten Reifen:

Ganzjahresreifentest: Tyre Reviews erstellt einen Vergleichstest auf Schnee
© Youtube – Tyre Reviews

Die Schneetests fanden mitten im Winter in Finnland statt, während die Tests auf trockener und nasser Fahrbahn in Südfrankreich, auf der Rennstrecke von Mireval durchgeführt wurden. Die Endnote setzt sich wie folgt zusammen: 30% auf nasser Fahrbahn, 25% auf Schnee, 25% auf trockener Fahrbahn, 10% Abrollgeräusche und Fahrkomfort und 10% Kraftstoffverbrauch.

Es gibt keinen schlechten Reifen, wohl aber Abweichungen

Der Cooper Discoverer All Season ist bei weitem kein schlechter Reifen mit seinem sehr guten Preis, bleibt aber dennoch hinter seinen Konkurrenten zurück. Er hat alles, was es auf trockener Fahrbahn und zum Aquaplaningschutz braucht, ohne jedoch sonderlich hervorzustechen. Er weist zwar eher kurze Nassbremswege auf, doch der Grip auf diesem Untergrund sowie auf Schnee ist für den Abstand zu den anderen Reifen verantwortlich.

Ganzjahresreifentest: Tyre Reviews erstellt einen Vergleichstest der Leistungen in Kurven auf nasser Fahrbahn
© Youtube – Tyre Reviews

Der Vredestein Quatrac ist der einzige Reifen mit asymmetrischem Design, während der Trend bei Ganzjahresreifen eher zu einem laufrichtungsgebundenen Profildesign geht (oft effizienter auf Schnee). Dennoch hält er sich auf trockener Fahrbahn ganz gut. Tyre Reviews streicht seine Dynamik und seine Sportlichkeit auf trockenem Untergrund heraus, doch seine Leistungen bei sonstigen klimatischen Bedingungen überzeugten nicht im Vergleich zu den Bestreifen.

Der Nexen N’Blue 4 Season ist ein komfortabler Reifen mit eher ausgewogenen Leistungen zu niedrigstem Preis. Doch außer bei dem Test für die Abrollgeräusche, stach er nirgendwo hervor und fühlt sich eher im Mittelfeld wohl. Anzumerken sind leichte Schwächen beim Aquaplaningschutz sowie ein etwas erhöhter Rollwiderstand.

Ganzjahresreifentest: Tyre Reviews erstellt einen Vergleichstest für Bremsvermögen auf nasser Fahrbahn
© Youtube – Tyre Reviews

Der Giti GitiAllSeason hat Tyre Reviews mit seinen Leistungen auf Schnee überrascht. Das ist der Reifen, der unter winterlichen Bedingungen am nächsten an einen Winterreifen herankommt, denn er belegte auf Schnee den ersten Platz beim Bremsvermögen und dem Fahrkomfort. Doch das Versprechen wird auf nasser Fahrbahn nicht gehalten, dort bietet er weniger Grip trotz einem eher sicheren Fahrgefühl.

Der beste Reifen auf trockener Fahrbahn ist der Michelin CrossClimate +, ohne Wenn und Aber. Dieser Reifen räumt alle ersten Plätze ab. Aber in manchen Testkategorien wird er von seinen Hauptkonkurrenten überholt, insbesondere auf nasser Fahrbahn, wo die Bremswege über dem Durchschnitt liegen. Sein bei weitem höchster Preis unter den getesteten Reifen wird auch nicht durch einen geringen Rollwiderstand kompensiert – ganz im Gegenteil. Auf Schnee schneidet er ganz gut ab, ohne jedoch zu den Besten zu gehören. Leistungen, die von Michelin sicher mit einem neuen CrossClimate 2021 verbessert werden.

Ganzjahresreifentest: Tyre Reviews erstellt einen Vergleichstest für das Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn
© Youtube – Tyre Reviews

Würde man nur die Leistungen auf trockener und nasser Fahrbahn zählen, dann wäre der Weather Control A005 von Bridgestone laut der Klassifizierung von Tyre Reviews bei weitem der beste Reifen. Er erzielt den ersten Platz auf nasser Fahrbahn (Bremsvermögen und Fahrverhalten) und liegt auf trockener Fahrbahn direkt hinter dem CrossClimate. Die sicherlich beste Leistungsbilanz, wenn Sie in einer gemäßigten Temperaturzone leben, in der Schnee eher sehr selten vorkommt. Ein paar wenigen Schneeflocken kann der Reifen von Bridgestone noch standhalten, auch wenn er weit von den Bestreifen entfernt ist, da er an seine Grenzen kommt.

Der AllSeasonContact von Continental ist da wesentlich leistungsfähiger und immer ganz vorne mit dabei, wenn er auch nirgendwo auf dem ersten Platz landet, mit Ausnahme des Aquaplaningschutzes. Er schindet keinen besonderen Eindruck, ist jedoch unter sämtlichen Bedingungen konstant – also genau das, was man von einem Ganzjahresreifen erwartet. Auf trockener Fahrbahn fehlt es ihm etwas an Grip, um sich im Vergleich zu den anderen getesteten Reifen abzusetzen.

Ganzjahresreifentest: Tyre Review erstellt einen Vergleichstest auf trockener Fahrbahn auf der Rennstrecke
© Youtube – Tyre Reviews

Ebenso wie der Reifen von Continental, erweist sich der Hankook Kinergy 4S2 als sehr ausgewogen und landet regelmäßig unter den ersten 3 in den verschiedenen Testkategorien. Tyre Reviews war besonders beeindruckt, weil dieser Reifen keinerlei Mängel aufweist und vom Testsieger nur knapp überholt wird.

Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 ist ganz neu auf dem Markt und führt bereits diesen Vergleichstest für Ganzjahresreifen in der Größe 225/45 R17 an. Auch er hat keine größeren Mängel. Auf Schnee belegt er den zweiten Platz, auf nasser und trockener Fahrbahn den dritten Platz und hat außerdem den geringsten Rollwiderstand des Vergleichstests sowie einen guten Fahrkomfort.

Top 5 der besten Ganzjahresreifen laut Tyre Reviews                                   +             –
1 – Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 Reifen mit dem größten Leistungsspektrum, Fahrkomfort, Kraftstoffverbrauch  
2 – Hankook Kinergy 4S2 Sehr ausgewogen, nasse Fahrbahn  
3 – Continental AllSeasonContact Ausgewogen Trockene Fahrbahn
4 – Bridgestone Weather Control A005 Bester auf nasser Fahrbahn, trockene Fahrbahn Schnee
5 – Michelin CrossClimate + Bestreifen auf trockener Fahrbahn Schnee, Preis

Alle Ergebnisse können auf der Website von Tyre Reviews nachgelesen werden.

Teile diesen Artikel, wo immer du willst!

Artikel, die Sie interessieren könnten:

  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel
  • Lesen Sie den Artikel